En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Wer kennt nicht die altbekannten Sprüche wie „ein Indianer weint nicht“ oder „das gehört sich nicht für ein Mädchen“? Dabei ist wichtig zu wissen, dass im kindlichen Spiel verschiedene Geschlechterrollen ausprobiert werden können und sollen. Ziel einer Einrichtung ist, die Entwicklung der Kinder nicht durch Genderstereotype zu begrenzen und behindern, stattdessen geschlechtsneutral zu erziehen und eine vorurteilsfreie Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Kinder wohlfühlen.
In der Fortbildung eignen sich die Teilnehmerinnen Kenntnisse an, um ein Konzept zu Geschlechtsneutralität zu erstellen und Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung ist die Haltung der pädagogischen Fachkraft und der Umgang mit Sprache in Bezug zu diesem Thema. Neben visuellen Ideen für die eigene Arbeit werden Impulse zu Materialien gegeben, sodass Räume genderneutral gestaltet werden können.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
Die Teilnehmerinnen setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
· Wie kann genderbewusste Pädagogik in Kitas aussehen?
· Wie sieht es mit der Geschlechterfrage aus, wenn Jungen mit Puppen spielen oder Mädchen mit Autos?
· Welche Rolle sollen pädagogische Fachkräfte einnehmen?
· In welchem Bewusstsein wählt die Kita Spielzeug aus?
 
 
Nathalie HOLZNER-GOERENS
Kitafachberaterin, Referentin, Pädago
Multiplikatorin der Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg, NaturCoach
Landratsamt Ravensburg

Formateurs

HOLZNER-GOERENS Nathalie