En détail

Contenu

  • Waldtage für <4-Jährige planen
  • Von der Vorbereitung bis zur Umsetzung
  • Praktisches Durchführen
  • Kennenlernen des Materials
  • Vielfältigkeit des Waldes erkennen und erleben
  • Erwerb von Sicherheit im Umgang mit Waldtagen für <4-Jährige
  • Den Wald im Frühjahr erleben
  • Aktivitäten im Wald im Frühjahr gestalten

 

Ziele

  • Wald als Entwicklungs- und Bildungsraum für <4-Jährige wahrnehmen und erfahren
  • Aktivitäten für <4-Jährige im Wald kennenlernen
  • Ausstattung für <4-Jährige im Wald
  • Wald als Bildungs- und Erlebnisraum für Zeitabläufe erfahren und wahrnehmen
  • Wald im Jahreskreis erleben
  • Aktivitäten für das Frühjahr kennenlernen

 

Compétences à acquérir

  • Methoden der Umwelt- und Naturpädagogik
  • Hilfsmittel zur Durchführung von Aktivitäten mit Kindern/Jugendlichen in der Natur
  • Schaffung einer positiven Einstellung zur Umwelt- und Naturerziehung

 

Méthodes appliquées

  • Sinneserfahrungen
  • Learning by doing
  • Erforschendes Lernen, Beobachten, Experimentieren
  • Naturerfahrungsspiele (Naturerlebnisspiel, Planspiel, Simulation, Rollenspiel, Geschichten)

Formateurs

Isabelle Leuchter –  Educatrice diplômée, Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik, Wildnispädagogin

Tanja Siebenaler –  Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik, Wildnispädagogin