En détail

Fortbildungsbeschreibung 
Mit der Öffnung ihrer Räume gehen Einrichtungen neue Wege in der Arbeit mit Kindern. Offene Arbeit ist jedoch mehr als ein pädagogisches Konzept und erst recht mehr als ein verändertes Raumkonzept. Bei der offenen Arbeit handelt es sich um eine Grundeinstellung.
Bei der Umsetzung des Konzepts geraten Einrichtungen aber auch immer wieder an ihre Grenzen. Organisation und Absprachen müssen neu getroffen werden. Krankheit, Urlaub und Personalmangel fordern die Teams oft heraus. Und wie ist es eigentlich mit jenen Kindern, die klare Grenzen und Strukturen brauchen? Wie bleiben wir mit Eltern und Familien in Kontakt? Funktioniert Inklusion auch in der offenen Arbeit?
Die Formation soll anregen, sich mit dem Konzept der offenen Arbeit auseinanderzusetzen. Bestandsaufnahme, Bewältigungsstrategien für die Probleme, die sich in der Einrichtung durch die Umstellung auf das Konzept der offenen Arbeit ergeben können und gelingende Konzepte werden bearbeitet.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen 
· Eigene Haltung zur offenen Arbeit
· Chancen und Risiken der offenen Arbeit
· Bestandsaufnahme
· Mögliche Stolpersteine und Strategien der Bewältigung
· Erfahrungsaustausch
Dieser Kurs eignet sich für Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3- 12 Jahren arbeiten
 
 
DRIESCH Paul
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge
 
 

Formateurs

DRIESCH Paul