En détail

Heutzutage dürfen Diversität und Heterogenität bei der Arbeit mit Kindern nicht als Hindernis oder Defizit, sondern als Ressource und Chance auf ein besseres Zusammenleben angesehen werden. Diversity is the one true thing we all have in common – egal wieunterschiedlich wir sind, wir sind ein Teil des Ganzen. Von klein auf müssen Kinder lernen, den Anderen zu akzeptieren und wir sind dafür mitverantwortlich, den Kindern beizubringen, wie sie miteinander kommunizieren. Dafür müssen wir zuerst selbst lernen, wie wir unsere Interaktion mit den Kindern gestalten, damit sich jedes Kind in jeder Einrichtung willkommen fühlt und teilhaben kann.

Objectifs visés
• Die Rolle der pädagogischen Fachkraft im inklusiven Prozess. • Umgang mit Barrieren und Vorurteilen. • Zugang zu den Kindern finden (Vertrauen aufbauen, aber wie?). • Die Signale des Kindes erkennen und darauf angemessen reagieren. • Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen für die Interaktion. • Selbst- und Praxisreflexion mit dem Ziel, personale und fachliche Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Contenus
Die Fortbildung hat zum Ziel, den Kindertageseinrichtungen unter die Arme zu greifen, Leitfäden und Tipps zu geben sowie auch konkrete Kommunikationstechniken aufzuzeigen.• Förderung der Interkulturalität und der Integration der Kinder. • Erläuterung des Begriffs der Inklusion. • Sensibilisierung für Aspekte der nicht-sprachlichen Kommunikation. • Aufbau der Fachkraft-Kinder-Beziehung.

À l’issue de la formation
AM ENDE DER WEITERBILDUNG WERDEN SIE : • Bestehende Kenntnisse im Bereich „Umgang mit den Kindern“ und „Partizipationsförderung“ erweitert bzw. vertieft haben. • Sich an schwierige Situationen in Bezug auf Diversität, Interkulturalität anpassen können und sich besser vorbereitet fühlen. • Mit den Kindern über alles „sprechen“ können. • Die Arbeit bewusst und kontinuierlich ausrichten können. • Interaktive Aktivitäten und Gestaltung der Lernumgebung. • Partizipationshemmende Barrieren leicht überwinden und neue Umgangsformen einsetzen können.

Public cible : Diese Fortbildung richtet sich vor allem an das pädagogische Fachpersonal sowie auch an alle, die in einem multikulturellen Kontext mit Kindern (0-12 Jahre) arbeiten.

Formateurs

Teodora LUDWIG-TODOROVA