En détail
Ziele
Die Fortbildung hat zum Ziel, den Kindertageseinrichtungen unter die Arme zu greifen, Leitfäden und Tipps zu geben sowie auch konkrete Kommunikationstechniken aufzuzeigen.
- Förderung der Interkulturalität und der Integration der Kinder
- Erläuterung der Begriffe Inklusion und Religion in Bezug auf die interkulturelle Komponente
- Sensibilisierung für Aspekte der nicht-sprachlichen Kommunikation
- Aufbau der Fachkraft-Kinder-Beziehung.
Inhalte
- Die Rolle der pädagogischen Fachkraft im inklusiven Prozess
- Umgang mit Barrieren und Vorurteilen
- Zugang zu den Kindern finden (Vertrauen aufbauen, aber wie?)
- Die Signale des Kindes erkennen und darauf angemessen reagieren
- Religion einfach erklärt: Kinder lernen Toleranz
- Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen für die Interaktion
- Selbst- und Praxisreflexion mit dem Ziel, personale und fachliche Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Methoden
Brainstorming, Selbstanalyse, audio-visuelle Methoden, Fallbeispiele der Teilnehmer, Gruppenarbeit, Diskussion.
Informationen zu Ihrer Anmeldung
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.
Formateurs
Dr. Phil. LUDWIG-TODOROVA Teodora, Trainerin, Kursleiterin