En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Freundschaften zwischen Kindern sind nicht nur für das kindliche Wohlbefinden wichtig, sie spielen auch für die soziale, emotionale und moralische Entwicklung eine wichtige Rolle. Freundschaften sind eingebettet in Peer-Kulturen. Diese bilden ihrerseits ein unverzichtbares Lern- und Erfahrungsfeld, in dem Kinder mit- und aneinander wachsen. Trotzdem werden Freundschaften und Peer-Kulturen bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags meist nicht explizit mitgedacht. Dieses Seminar soll das ändern. Wir erfahren wie Freundschaften und Peer-Kulturen entstehen und entwicklen praxisnahe Ideen wie Fachkräfte diese konstruktiv begleiten können. Dabei werden auch herausfordernende Fragen beantwortet, z.B. wie es gelingen kann ausgegrenzte Kinder in die Peer-Gruppe zu integrieren oder wie wir Kinder unterstützen können, Streit und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Zielgruppe sind Fachkräfte für Kinder zwischen 0 – 6 Jahre
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
· Wissen über Freundschaften und Peer-Kulturen (v.a. Entstehung, Einfluss auf die kindliche Entwicklung).
· Wissen über Einflussfaktoren auf Freundschaften und die Peer-Kultur auf verschiedenen Ebenen (v.a. Raumgestaltung, Materialauswahl, Gruppenregeln, Gestaltung von pädagogischen Aktivitäten und Routinen).
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um Freundschaften und Peer-Kulturen konstruktiv zu begleiten.
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um ausgerenzte Kinder in die Peer-Gruppe zu integrieren.
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um Kinder bei der Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur zu unterstützen.
· Kompetenzen zur Reflexion.
 
 
Veronika HUNDEGGER
Sonderpädagogin
Landeshauptstadt München

Formateurs

Hundegger Veronika