En détail

Fortbildungsbeschreibung
Freundschaften zwischen Kindern sind nicht nur für das kindliche Wohlbefinden wichtig, sie spielen auch für die soziale, emotionale und moralische Entwicklung eine wichtige Rolle. Freundschaften sind eingebettet in Peer-Kulturen. Diese bilden ihrerseits ein unverzichtbares Lern- und Erfahrungsfeld, in dem Kinder mit- und aneinander wachsen. Trotzdem werden Freundschaften und Peer-Kulturen bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags meist nicht explizit mitgedacht. Dieses Seminar soll das ändern. Wir erfahren wie Freundschaften und Peer-Kulturen entstehen und entwicklen praxisnahe Ideen wie Fachkräfte diese konstruktiv begleiten können. Dabei werden auch herausfordernende Fragen beantwortet, z.B. wie es gelingen kann ausgegrenzte Kinder in die Peer-Gruppe zu integrieren oder wie wir Kinder unterstützen können, Streit und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Zielgruppe sind Fachkräfte für Kinder zwischen 0 – 6 Jahre
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Wissen über Freundschaften und Peer-Kulturen (v.a. Entstehung, Einfluss auf die kindliche Entwicklung).
· Wissen über Einflussfaktoren auf Freundschaften und die Peer-Kultur auf verschiedenen Ebenen (v.a. Raumgestaltung, Materialauswahl, Gruppenregeln, Gestaltung von pädagogischen Aktivitäten und Routinen).
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um Freundschaften und Peer-Kulturen konstruktiv zu begleiten.
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um ausgerenzte Kinder in die Peer-Gruppe zu integrieren.
· Fähigkeiten und Fertigkeiten um Kinder bei der Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur zu unterstützen.
· Kompetenzen zur Reflexion.
 
 
HUNDEGGER Veronika
Sonderpädagogin
Landeshauptstadt München

Formateurs

Hundegger Veronika