En détail
Fortbildungsbeschreibung :
Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastungen kompensieren oder sich « entladen ». Sie sind wütend oder traurig, verhalten sich aggressiv gegenüber sich selbst oder anderen, zerstören Gegenstände, ziehen sich zurück oder sind nicht ansprechbar. Sie brauchen die Hilfe Erwachsener, um ihre Bedürfnisse spüren und äußern zu können.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Wissensvermittlung zu kindlichen Bedürfnissen und Grundlagen einer bedürfnisorientierten Erziehung
· Praxisberatung, wie Tagesabläufe bedürfnisorientiert gestaltet werden können
· Von Regeln, Grenzen und Streiten
· Methoden, um Ressourcen und Stärken der Kinder neu zu entdecken
· Vorstellung verschiedener Methoden zur kollegialen Fallberatung
· Fallbesprechungen: Die Teilnehmer sind eingeladen, Fälle zur Beratung vorzustellen
Methoden:
· PowerPoint-Präsentation
· Arbeit mit Erzähltheater und Videobeispielen
· Moderierte Gruppendiskussion
· Erprobung von Methoden zur kollegialen Fallberatung
· Selbst- und Fremdreflexion
Diese Fortbildung wird im Rahmen des Artikel 36 zur « Inklusion » im Gesetz « loi modifiée du 4 juillet 2008 sur la Jeunesse » anerkannt.
Paul Driesch
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge
Formateurs
DRIESCH Paul