En détail
Beschreibung
Malen und Zeichnen ist für viele Kinder ein notwendiges Ventil, um sich mitzuteilen, denn ihnen fehlen oft noch die passenden Worte. Diese Sprachlosigkeit kann zu großer Frustration bei den Kindern und Erzieher*innen führen. Besonders unter Dreijährige oder Kinder aus anderen Kulturen können ihre Erlebnisse gut in Bildern verarbeiten. Uns Erwachsenen machen viele dieser Bilder nur Freude, andere regen zum Nachdenken an – könnte hier ein Notsignal des Kindes zu sehen sein?
Ziele
In diesem Seminar beschäftigt uns:
• Woran zeigt sich in Bildern der Entwicklungsstand der Kinder unterschiedlicher Kulturen?
• Was bedeuten bestimmte Kritzel, Farben und Formen je nach Entwicklungsstand und Kulturkreis ? Was beschäftigt die Kinder ?
• Wie erkenne ich Notsignale in Kinderbildern und wie gehe ich damit um ?
Wann sollte ich eingreifen ?
• Wie fördern wir die Kreativität bei allen Kindern ?
Methoden
Durch lebendige Kurzvorträge mit vielen Beispielen, aber vor allem durch eigene Erlebnisse beim Malen oder beim Entschlüsseln von Kinderzeichnungen können die TeilnehmerInnen intensiv und auf ganzheitliche Weise neue Erkenntnisse gewinnen.
Zusäztliche Informationen
Bitte mitbringen: Kittel oder alte Kleidung; Zeichnungen aus den Einrichtungen, evtl. eigene Kinderzeichnungen oder von Verwandten und Freunden
Formateurs
Bettina Blum