En détail

Inhalte

Die Herausforderungen, denen sich Fachkräfte
im Erziehungs- Bildungs- und sozialpädagogischen Bereich gegenübersehen, werden
zunehmend anspruchsvoller, komplexer und krisenanfälliger. Dabei steigen die
Ansprüche an die Fachkräfte, was Qualität, Verantwortungsübernahme,
Kostenbewusstsein und Kooperationsfähigkeit betrifft. Gleichzeitig geht es zunehmend
darum, Zugänge zu vorhandenem Fachwissen zu erschliessen und im Bewusstsein zu
halten und dieses auf den je spezifischen Fall beziehen zu können. Weiter geht
es darum zu reflektieren, seine Perspektive in multidisziplinären Teams vertreten
und gemeinsam Lösungen entwickeln zu können. 

Die Arbeit mit Schlüsselsituationen bietet
genau das:

  • sich der konkreten Aufgabe in
    einem spezifischen Kontext als Fachperson bewusst zu werden,
  • diese Aufgabe als Teil einer
    übergeordneten Herausforderung im organisationalen Kontext zu sehen,
  • Gemeinsam mit anderen
    Fachkräften, adäquates Wissen zu generieren und auf die spezifische Situation,
    die gestaltet werden muss, anzupassen,
  • Qualitätskriterien auszuhandeln,
    anhand derer das eigene professionelle Handeln ausgerichtet und gegenüber Dritten
    ausgewiesen werden kann.

Wie der Name sagt, erhalten Sie in der
Weiterbildung einen «Schlüssel», der es Ihnen erlaubt, bestimmte Situationen bzw.
Fälle «aufzuschliessen». Das Thema der Situationen bestimmen Sie selbst. Zum
Beispiel könnte ein Thema sein ein «Erstaufnahme Gespräch» oder die
«Partizipation von Heimbewohnern». Das Reflexionsmodell, das acht Schritte
umfasst, ermöglicht Ihnen, jede Herausforderung zu bearbeiten und mit anderen
Fachkräften zusammen in einen gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozess
einzutreten. Dieser verhilft Ihnen zu mehr Handlungssicherheit im
professionellen Alltag und stärkt Ihre berufliche Identität.

Methoden

  • strukturierte Reflexion
  • Gruppenarbeit in sogenannten Lerngemeinschaften (Communities of Practice (CoP))
  • angeleiteter Diskurs (kollaboratives Lernen)
  • Rollenspiele und Perspektivenwechsel (Reflection in Action)
  • Fachdokumentationen verfassen
  • Digitales Arbeiten auf einer Kollaborationsplattform (Notion)

Formateurs

FEDAS Luxembourg asbl

Gaby MERTEN

Eva Tov