En détail

Fortbildungsbeschreibung
· Das Seminar ist geprägt von verschiedenen Lehr- und Lernmethoden.
· Vortrag (Input) im Plenum mit vielen Beispielen aus der Praxis.
· Fragen, Antworten und Diskussionen.
· Gruppen und Einzelarbeiten.
· Besprechung der Arbeitsergebnisse im Plenum.
· Einbeziehung und Vorstellung von Literatur für Kinder.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Die Teilnehmer*Innen kennen die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte der Reggio Pädagogik (RP).
· Sie können die RP abgrenzen von anderen reformpädagogischen Konzepten.
· Sie sehen die Gemeinsamkeiten mit anderen Ansätzen und die Besonderheiten der RP.
· Die Teilnehmer*Innen sind bereit ihr Bild vom Kind zu überdenken.
· Sie erkennen, wie wichtig die ersten Lebensjahre für eine nachhaltige, positive Entwicklung eines Kindes sind.
· Sie sind informiert über die Säulen, Charakteristika und die Methoden der RP.
· Sie erkennen dass kindliche Bildung zu einem großen Teil ein sozialer Prozess ist.
 
 
SYASSEN Heide Marie
Erzieherin,Sozialtherapeuti,Spezialist in pre-school gifted education
Inhaberin von Netzwerk INCONTRO

Formateurs

SYASSEN Heide Marie