En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Manche Kinder im Alter bis 3 Jahre entwickeln sich langsam, andere besonders schnell, einseitig
oder in eine unerwartete Richtung. Immer wieder stellen sich im pädagogischen
Miteinander Fragen: « Welche Entwicklungsschritte macht das Kind gerade? », « Ist
das normal oder nicht? » und « Wie können die jungen Kinder am besten unterstützt wer-
den? » So verständlich und dringlich diese Fragen sind, so wenig können sie mit
einem einzigen Rezept beantwortet werden. Vielmehr geht es um die Auseinan-
dersetzung mit der Komplexität kindlicher Entwicklung und darum, den Blick auf
individuelle Entwicklungsverläufe zu lenken.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Durch die Teilnahme
· setzen Sie sich mit dem eigenen Bild vom Kind und dem eigenen profes-sionellen Selbstverständnis hinsichtlich der kindlichen Entwicklung kritisch auseinander
· erhalten Sie Grundkenntnisse zu Modellen menschlicher Entwicklung und Wissen über entwicklungspsychologische Konzepte
· erarbeiten Sie sich Kenntnisse über pränatale Entwicklung und entwicklungspsychologische Grundlagen einschließlich der Varianz von Entwicklung
· entwickeln Sie für die Begleitung von Kindern und Eltern eine prozess- und dialogorientierte Haltung,
· beschreiben Sie das Erleben und Tun eines Kindes in Bezug zu seiner Entwicklung.
· lernen Sie verschiedene Lern- und Beobachtungsdokumentationen zur Entwicklung eines Kindes kennen
Monika Biberstein
Fortbildungsreferentin, Pikler Pädagogin, Kindertagesstättenleitung
Formateurs
BIBERSTEIN Monika