En détail

In dieser Fortbildung wird das Thema Autismus erklärt und das Arbeiten mit autistischen Kindern anhand von Beispielen besprochen. Das Ziel ist die Teilhabe jeden Kindes an den Bildungsangeboten der non-formalen Bildung in einer inklusiven Haltung.

 

Folgende Aspekte werden berücksichtigt:

  • Das Kind, seine Behinderung, sein Verhalten und seine Bedürfnisse
  • Die Haltung und Rolle der pädagogischen Fachkräfte und der Rahmen, den sie in der nonformalen Bildung setzen
  • Vielfalt wird geschätzt und als Chance erkannt
  • Die Zusammenarbeit mit den Personen, die mit dem Kind in Verbindung stehen

 

Der erste Block bezieht sich auf die Theorie zum Thema Autismus.

  • Begriffe, Begriffserklärungen, Definitionen
  • Andere Störungen im Kindesalter – können diese gleichzeitig mit Autismus auftreten?
  • Arbeitsprogramme

 

Der zweite Block bezieht sich auf die Rolle und die Haltung der Pädagogen zum Thema Autismus.

  • Konzepte der Förderung und Begleitung
  • Entwicklungsaufgaben des Kindesalters
  • Herausforderndes Verhalten

 

Der dritte Block bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen der Kinder.

  • Wer arbeitet noch mit dem Kind?

Erziehungsberechtigte/Familie/Foyer, externe Dienste, Fachkräfte, Schule, Tageseinrichtungen

  • Was sind die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit?
  • Wie führe ich Gespräche?

 

 

Formateurs

Kerstin Schillo