En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Die Lebenswelt von Kindern zwischen Kleinkindalter und Pubertät hat sich stark verändert. Vielfach fehlt es heute an unbeobachteten, unbegleiteten bzw.erwachsenenfreien Orten, die spürbaren Freiraum für Eigenständigkeit erlauben.
Große Kinder brauchen Möglickeiten zu selbstbestimmtem Welterkunden in der Peergroup. Damit sie ihrem Wachsen vertrauen lernen und die Überzeugung sich entwickeln kann, das eigene Leben gestalten und bewältigen zu können, gilt es den spezifischen Lebensbedürfnissen dieser Altersgruppe auch in der institutionellen Kinderbetreuung mehr Raum zu geben.
Welche pädagogischen Anforderungen ergeben sich aus der entwicklungspsychologischen Perspektive für die MR als Lebensort? Was bedeutet eine bedürfnisorientierte pädagogische Arbeit mit großen Kindern für die Fachkräfte?
Psychologisches und pädagogisches Wissen auf Theorieebene und kollegialer Austausch auf Praxisebene eröffnen alltagstaugliche Wege, die Entwicklungsmöglichkeiten in dieser Kinderzeit zu stärken.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Fachkräfte kennen:
– die entwicklungspsychologischen Bedürfnisse von Kindern mittleren Alters
– verschiedene Handlungsmöglichkeiten
– die persönliche professionelle Haltung im Umgang mit den Lebensbedürfnissen von Kindern zwischen 6 – 12 Jahre
Fachkräfte können:
– ihre Situation analysieren und Möglichkeiten für Weiterentwicklung entdecken
– ihre Grundhaltung und ihr Verhalten reflektieren
– Vorgehensweisen für kleine Veränderung entwickeln und festlegen
BÖLSTLER Renate Maria
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin und Coach
Formateurs
BÖLSTLER Renate