En détail

Inhalt

Neuropsychologie,
Emotionen und Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag

Die Jugend ist eine Phase tiefgreifender Umbrüche – für
die Jugendlichen selbst, aber auch für diejenigen, die sie begleiten. Wie
entwickelt sich das Gehirn in Kindheit und Jugend? Warum fällt es oft schwer,
Impulse zu kontrollieren oder Emotionen zu regulieren? Welche Rolle spielen
Traumata, Bindung und Konditionierung bei ihrem Verhalten?

 

Zieler vun der Formatioun

Diese
interaktive Fortbildung bietet einen Einblick in die neuropsychologische
Entwicklung von Jugendlichen. Neben theoretischen Grundlagen liegt der
Schwerpunkt auf offenem Austausch und konkreten Fragen aus der Praxis, um einen
direkten Transfer in den pädagogischen Alltag zu ermöglichen. Gemeinsam
entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und
Potenziale dieser Lebensphase – und dafür, wie Begleitpersonen Orientierung und
Unterstützung bieten können.

 

Methouden

Theoretische Grundlagen:

• Vermittlung von Wissen über Neuropsychologie, Emotionen, Bindung,
Gehirnentwicklung u. a.

Interaktive Gestaltung:

• Die Interaktivität steht im Zentrum der Fortbildung und erfordert eine aktive
Beteiligung der Teilnehmenden.

Offene Diskussionen:

• Gemeinsame Austauschphasen zum Teilen von Gedanken, Erfahrungen und
Perspektiven.

Praxisnahe Fragen (aus dem Berufsalltag):

• Konkrete Fragen der Teilnehmenden werden aufgegriffen, um einen Bezug zur
beruflichen Realität herzustellen.

Praxisorientierter Ansatz:

• Ziel ist es, die Inhalte in den pädagogischen Alltag zu integrieren; die
Methoden sind entsprechend praxisnah ausgerichtet.

Zusammengefasst handelt es sich um eine partizipative Fortbildung, die
Theorie und Praxis verbindet – mit einem starken Fokus auf Austausch,
gemeinsames Nachdenken und konkrete Umsetzung im pädagogischen Handeln.

Formateurs

Tessy Beckené