En détail
Die Fortbildung geht hauptsächlich auf zwei Handlungsfelder der frühen mehrsprachigen Bildung in Luxemburg ein. Dazu gehören der Sprach(en)erwerb von Kindern und die Bildungspartnerschaft mit den Eltern.
Es ist wichtig, dass wir die Vielfalt der Kulturen und somit der Sprachen, als Bereicherung anerkennen und die Familiensprachen wertschätzen, indem die Familiensprachen anwesend sind in den Institutionen, zB anhand von Willkommens-Sprechblasen geschrieben in den verschiedenen Sprachen.
Desweiteren sollte jede Fachkraft sich fragen, wie sie im Alltag Vorbildfunktion sein kann, wie sie den Raum einladend gestalten kann und wie die frühe mehrsprachige Bildung im Alltag konkret aussehen kann.
Dazu gehört, u.a, handlungsbegleitendes Sprechen, offene Fragen, und korrektives Feedback. Das Ganze in einem Umfeld, das den Dialog anregt, zum Geschichten erzählen einlädt, das Rollenspiele hervorbringt, das die Kinder zu Bücher hinführt und spielerisch die Schriftsprache in den Alltag integriert. Die Kinder sollen somit in Kontakt mit der luxemburgischen und französischen Sprache kommen und sich wertgeschätzt fühlen wenn sie sich in ihrer Familiensprachen ausdrücken.
Weiterhin ist die Bildungspartnerschaft mit den Eltern ein zentraler Punkt der Arbeit in einer Institution. Eltern werden auf Feste eingeladen (zB Mutterfest, Adventsnachmittag, Sommerfest…), sie können eine Aktivität in der Gruppe (mit)gestalten (zB Lieblingsrezept kochen, Buch in der Familiensprache vorlesen, Obstsalat für Picknick vorbereiten…). Die Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, mithilfe der Eltern, die als „Experte“ der Kinder angesehen werden.
Schließlich, ist die frühe mehrsprachige Bildung vielfältig und aus dem Alltag nicht wegzudenken, und es ist die Aufgabe jeder Institution ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, auf welche Art und Weise sie die „Richtlinien zur frühen mehrsprachigen Bildung“ aus dem „Nationaler Rahmenplan zur non-formalen Bildung im Kindes-und Jugendalter“ im Alltag umsetzen.
Formateurs
Gabrielle Thomes