En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Von der Krippe, in den Kindergarten, in die Grundschule … Für Kinder bedeuten solche Veränderungen ihrer Lebens- und Lernwelt fast immer auch einen Wechsel von etwas Vertrautem zu etwas Neuem. Die Bindungserfahrungen in der Familie stellen dabei ein wichtiges, emotionales Fundament dar.
Als pädagogische Fachkräfte sind Sie in besonderer Weise gefragt, die Übergänge im Kita-Alltag für die Kinder und ihre Familien bewusst zu gestalten sowie die Entwicklung von Basiskompetenzen und Werthaltungen im Sinne eines aktiven, ko-konstruktiven Prozesses achtsam zu unterstützen und zu begleiten. Dies setzt einen ganzheitlichen Blick auf das Kind voraus und bedingt einen reflexiven, kontinuierlichen Wissenserwerb, um – wie Wygotski sagt ? „die Zone der nächsten Entwicklung zu erkennen u. die didaktischen Möglichkeiten der Anregung und Ermutigung daran auszurichten.
Im Fortbildungsverlauf werden wir gemeinsam auf diese u. weitere Handlungsfelder entsprechende Antworten finden.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
· Vertiefung des Wissens über Bindungstheorien in den unterschiedlichen Lebensaltern des Kindes
· Reflexion von Übergangssituationen im Kita-Alltag; Strukturen und Bedingungen: personal, material, organisatorisch
· Aktivieren und Erweitern vorhandener Wissens-Bausteine über Entwicklungsverläufe, Lernbereitschaften und Kompetenzen der Kinder
· Nachdenken über konzeptionelle Entscheidungen und Planungsschritte für bewusst gestaltete „Transitionen“
· Gewinnen von Sicherheit im Dialog mit Eltern in Übergangssituationen; INHALTE
· Einfluss biografischer Erfahrungen, Vorstellungen und Erkenntnisse auf mein pädagogisches Handeln … mein Bild vom Kindsein
· Übergänge von der Krippe in den Kindergarten sowie vom Kindergarten in die Grundschule Was Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte bewegt
· Wie lernen Kinder und wie können wir ihre Lernbereitschaften, Interessen und Fähigkeiten wahrnehmen, ermutigen und erweitern?
· Kita und Grundschule – zwei Bildungssysteme begegnen sich …
 
 
Marlies KOENEN
Dipl. Päd. grad.
Erzieherin u. Hortnerin, Grundschul- lehrerin, Dipl. Päd./Erwachsenenbildg.

Formateurs

KOENEN Marlies