En détail
Fortbildungsbeschreibung
Die Kinder in der Crèche und deren pädagogische Fachkräfte verbringen einen Großteil des Tages in Übergangsphasen, den sogenannten Mikrotransitionen.
Diese kleinen Übergänge wie zum Beispiel vom Spielen zum Essen, von drinnen nach draußen, die Raum- aber auch die Schichtwechsel, und viele andere solche kurzen Phasen, sind für die Kleinsten oft die stressigsten und schwierigsten Zeiten im Alltag.
Dies kann bei kleinen Kindern zu überforderung führen, was sie mit herausforderndem Verhalten wie weinen, schreien, beißen oder anderen Emotionen zeigen.
Ein achtsamer Umgang mit den Übergängen im Alltag basiert auf einer gut abgestimmten responsiven-Fachkraft- Kind- Beziehung. Die pädagogische Fachkraft kann so die Spannungslage des Kindes regulieren und federt dadurch Stress ab.
Inhalte:
· Was sind Mikrotransitionen
· Drehbuchskripte für die kleinen Übergänge
· Fachkräfte als Brückenbauer
· Schön gestaltete « Ankerplätze“verhindern Crowding Effekte
· Übergänge mit « neuen » Bezugspersonen
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Dieses Seminar gibt eine Fülle an praktischen Impulsen, ein breites Methodenspektrum und wird Sie zum Reflektieren einladen, wie in naher Zukunft der Tagesablauf in der Crèche aussehen kann.
Weitere Ziele sind die Erkenntnis, wie wichtig die Bedeutung und Umsetzung einer responsiven Fachkraft-Kind-Beziehung und die Gestaltung der weichen Übergänge sind und welche Haltung und Kompetenzen es an Vorraussetzung zum Gelingen benötigt.
Wie in der Umsetzung achtsame, wertschätzende Begleitung und Beziehungsarbeit dabei aussehen kann, das ist die weitere Zielerreichung in diesem Seminar.
JENKEL Ute
freiberufliche Dozentin, Leiterin der pädagogischen Akademie Ute Jenkel, Erzieherin
Formateurs
JENKEL Ute