En détail
Fortbildungsbeschreibung
Tri tra trullala der Taspar, der ist wieder da…
Die kindliche Sprachentwicklung ist spannend und kann so unterschiedlich verlaufen. Oft fragt man sich als pädagogische Fachkraft: „ Was ist da normal? Was hilft mir die Entwicklung der Sprache einzuschätzen? Und wie gehe ich denn damit um, wenn ein Kind Wörter nicht herausbringt, der Redefluss gehemmt ist. Oder, wenn ein Kind einfach gar nicht spricht? Oder???
Wier beschäftigen uns mit der Entwicklung des Kindes von 0 – 6 Jahren und dem damit einhergehenden Spracherwerb. Hörproben und viele Beispiele aus der Praxis lassen die Theorie lebendig werden. Sie erhalten die Möglichkeit, die schon bekannte Theorie aufzufrischen und zu erweitern. Ihre Beispiele und Fragen aus Ihrem Alltag werden im Verlauf aufgegriffen und geklärt.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Verlauf der kindlichen Entwicklung – In markanten Punkten und detailliert die Sprachentwicklung
· Aufklärung hinsichtlich der Störungen innerhalb des Spracherwerbs und was das wiederum für die pädagogische Arbeit bedeutet
· Zusammenhänge aufzeigen: „Inwiefern beeinflusst die Sprachentwicklung andere Parameter der kindlichen Entwicklung?
· Fallbeispiele und Fragen
· Hilfestellung und Unterstützung der betroffenen Kinder
Beate EWERZ
Selbständige Trainerin, Sprachtherapeutin, Diplom-Pädagogin, Mediatorin
Sprechwerkstatt
Formateurs
EWERZ Beate