En détail

Contenu et objectifs

Michaela Brohm- Badry beschäftigt sich in ihrem Impulsvortrag mit der Frage nach der Bedeutung von Grenzerfahrungen für ein gelingendes Leben. Aus dem Blickwinkel der positiven Psychologie und als Neurowissenschaftlerin verschafft sie zu Beginn des Symposiums einen Einblick in die persönlichkeitsbildenden Aspekte des Ausprobieren-Könnens, des Grenzen- Auslotens und der Wichtigkeit für Kinder riskante Situationen selbst bewältigen zu können.

 

„Mit Lern- und Lebenslust dem Leben begegnen, ist eine wichtige Ressource menschlichen Seins. Risikofreude stärkt diese Lebens- und Lernenergie, denn die Freude etwas zu wagen und sich selbst zu erproben steht damit in engem Zusammenhang. Der Vortrag geht der Frage nach, warum Risikofreude mit Motivation, Chancenwahrnehmung und Glück zusammenhängt und wie wir diese wichtige Ressource in unseren Kindern und Jugendlichen und auch in uns selbst stärken können. Positive Psychologie und Neurowissenschaften geben erfrischende Impulse um sich einem erlebnisreichen Leben zuzuwenden um gesund, resilient und heiter unser Leben zu führen – voller Lebenslust.“

 

Anhand von praktischen Workshops werden Methoden und Techniken vermittelt, die im Berufsalltag angewandt werden können

Zirkusakrobatik (Mara Daro & Ole Schöne)
Vom verantwortlichen Umgang mit Werkzeug und vieles mehr (Abenteuerspielplatz Riederwald)
Trau dich…auf die Bühne. (Heike Löwentraut)
Erfahrungen mit dem Element Feuer ermöglichen (Markus Hudecek / Aline Leick CAPEL)
Bewegungsbaustelle (Anela Adrovic, Roll Gilbertz / CAPEL)
Abenteuerspielkette (Claude Simon)
Seilspielgeräte (Karin Süß)
Draussen spielen (Laurence Belche, Tihana Babacic)

 

Compétences à acquérir

  • Auseinandersetzung mit dem Grundbedürfnis von Kindern Neues und Spannendes erfahren und erproben zu können
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Risiko im Spannungsfeld von Sicherheitsdenken und gefährlichem Handeln/ Bedingungen erfahren und erarbeiten, in denen erlebnisreiche Situationen verantwortungsvoll zugelassen werden können
  • Spiel- und Tätigkeitsbereiche kennenlernen, in denen dem Bedürfnis von Kindern nach spannenden Situationen, die bewältigt werden müssen, nachgekommen werden kann
  • Kennenlernen von Methoden und Techniken, um Kindern spannungsvolles Erleben zu ermöglichen und gleichzeitig als Erzieher verantwortlich zu handeln
  • Austausch von Erfahrungen und Sichtweisen mit pädagogischem Personal aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Perspektiven

 

Méthodes appliquées

  • Vorträge
  • Austausch- und Reflexionsrunde
  • Praktisches Erleben während der Workshops
  • Erlernen von Methoden und Techniken
  • Netzwerkarbeit

Formateurs

Prof. Dr. Brohm- Badry –  Lernforscherin mit den Schwerpunkten Motivation und Positive Psychologie, Uni Trier