En détail

Contenu et objectifs

Das Symposium über Spielpädagogik hat dieses Jahr das Thema Zusammenspiel.

Veronika Hundegger ist Sonderpädagogin (M. A.), Fortbildungsreferentin und Autorin. Sie hat viele Jahre Berufserfahrung und referiert über „Gleichgesinnt – Die Bedeutung der Peer-Gruppe für Kinder“.

„Kinder brauchen Kinder.“ Ein Satz, der uns gerade wegen seiner Einfachheit unmittelbar einleuchtet. Aber warum sind Kontakte zu Gleichaltrigen eigentlich so wichtig?

Der Kontakt, das freie Spiel und Freundschaften zwischen Peers haben eine herausragende Bedeutung für die soziale, emotionale, moralische und sogar für die sprachliche Entwicklung. Eingebettet sind sie in Peer-Kulturen, die ihrerseits ein unverzichtbares Lern- und Erfahrungsfeld bilden, in dem Kinder mit- und aneinander wachsen.

Good-Practice Beispiel  “Play Streets: A community-led approach to reclaiming space for children”. Co-founders of the UK-based organization Playing Out, Ingrid Skeels and Alice Ferguson, will share 12 years’ experience of developing and growing a grassroots movement for children’s right to play in streets and spaces near home. The ‘play street’ model is a simple, low-cost and effective catalyst, benefitting children and communities and leading to longer term change.

Die angebotenen praktischen Workshops sind:

  • « Darf ich mitspielen? » – Kinder beim gemeinsamen Spiel unterstützen – Veronika Hundegger
  •  Play Streets – Playing out ­- Ingrid Skeels & Alice Ferguson
  •  Miteinander spielen…und wo bleibt mein Solo? – Dagmar Weitze und Ela Baumannn
  • Entdeckungsreise mit einer Camera Obscura – Luc Ewen
  • Tanzworkshop – Nicole Stemmer
  • Kooperation-Spiller – Base nautique Lultzhausen
  • Spielen in meinem Viertel – Martin Legge
  • Missioun Vulkan Planéit – Team erliewen Mariendall
  • Escape Game – Team erliewen Mariendall
  • Spielen und Spielen lassen – Jens Merkl

 

Compétences à acquérir

  • Verschiedene Methoden für das Zusammenspiel aneignen
  • Die Wichtigkeit des Zusammenspieles im Alltag
  • Neue Impulse erhalten
  • Anregungen und Erfahrungen im Austausch mit Expert·innen und Kolleg·innen sammeln

 

Méthodes appliquées

  • Vorträge, Reflexionsanregungen
  • Austausch, Diskussionsrunden
  • Learning by doing – praktisches Erleben während der Workshops
  • Partizipation
  • Netzwerkarbeit

Formateurs

Veronika Hundegger –  Sonderpädagogin (M. A.)