En détail
Contenus / Inhalte
- Grundlagen: Spielend lernen!
- Das Recht und die „Pflicht“ des Kindes zum Spielen
- Was ist Spiel? – Spielformen im Alltag: Symbol – und Rollenspiel, Funktionsspiel, Regelspiel, Konstruktionsspiel, heuristisches (entdeckendes) Spiel, etc.
- Spielerisch durch den Tag
- Spiele(n) für Alle und alles Mögliche
- Das Spiel partizipativ mit den Kindern erkunden
- Raum, Zeit und Material
- Zeug zum Spielen – Was braucht das Kind zum Spielen?
- Gestaltung des Spiel- und Lernumfeldes
Objectifs / Ziele
Die Teilnehmer*innen erweitern ihr fachliches Wissen in Bezug auf das Thema „Spiel des Kindes“ als bedeutsames Querschnittthema und erhalten vielfältige praktische Ideen.
Méthodes / Methoden
Theoretischer Input, praktisches Ausprobieren, Reflektion und Austausch in der Gesamtgruppe sowie Kleingruppen. Im Fokus steht die praktische Arbeit der Fachkräfte.
Formateurs
Martina Bretz