En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Wo Menschen miteinander lernen, arbeiten und leben, kommt es zu aggressiven Verhaltensweisen, z. B. aus Überforderung oder als Mittel zur Konfliktbearbeitung. Ihnen vorzubeugen und Gewalt zu mindern ist Aufgabe von Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern, damit sie als individuell gestärkte und sozial verbundene Wesen heranwachsen, für die Gewalt eben keine Lösung ist.
In diesem Seminar erproben wir spielerisch den Umgang mit und die Vorbeugung von Gewalt.
Die Spiele, die wir an zwei Tagen ausprobieren und für den Transfer reflekteren, sind vier Themenbereichen zugeordnet. Sie sprechen Schutz- und Risikofaktoren für Gewalt an, stärken so die Resilienz von Individuen und Gruppen und laden allgemein zum Austausch über gewaltvolles Handeln und friedvolle Alternativen ein:
· Ich und Du: Selbst und Fremdwahrnehmung
· Wir miteinander: Kooperation
· Ich mit mir: Selbstregulation
· Wir und der Konflikt: Konfliktbearbeitung
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
· Wege der Prävention von Aggression über die Stärkung von Schutzfaktoren und Minderung von Risikofaktoren
· die Bedeutung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kooperation, Selbstregulation und Konfliktbearbeitung in dem Kontext Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
· Spiele aus Perspektive eines/einer Teilnehmenden zu erleben
· Spiele für Lerngruppen bedarfsgerecht auszuwählen und anzuleiten Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
· sind offen für eine spielerische Erkundung von Aggression und damit verbundene Faktoren
· reflektieren offen und wertschätzend die mit Aggression verbundenen Erlebens- und Verhaltensweisen
 
 
Julia A. JÄGER
Supervisorin und Coach (DGSv/DFP), Organisationsberaterin, Trainerin, Mediatorin

Formateurs

JÄGER Julia