En détail
Zielsetzungen
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Förderung des Austauschs von
Erfahrungen und Praktiken in Bezug auf SOP unter Professionellen, um
die kollektiven Kompetenzen zu stärken. -
Vertiefung des Wissens über spezifische
SOP-Methoden durch die Erkundung praktischer Fälle und die
Reflexion über konzeptionelle Fragen. -
Entwicklung von Kommunikations-
und Feedbackfähigkeiten, um professionelle Interaktionen zu
verbessern, auch mit Personen, die nicht mit SOP arbeiten. -
Stärkung der Vorbereitung und
Bewältigung schwieriger Gespräche, durch Anwendung
wertschätzender und angepasster Strategien für verschiedene berufliche
Kontexte.
Inhalt
Austausch von Erfahrungen und Analyse der SOP-Praxis
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Beiträge der Teilnehmenden zur Praxis von SOP in verschiedenen
Kontexten (Rückführung, Erstgespräche, Konfliktsituationen,
Gruppencoaching). -
Diskussionen über Gelingendes, Herausforderungen und gute Praxis,
um das gemeinsame Verständnis der Arbeit mit SOP zu vertiefen.
Methodenbeiträge und praktische
Übungen
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Fachliche Beiträge zu spezifischen SOP-Methoden, mit Übungen zur
Anwendung von Techniken wie der Drei-Spalten-Analyse, der Netzwerkarbeit
und der Nutzung visueller Werkzeuge. -
Gruppenreflexion über die Anwendung dieser Methoden auf die realen
Fälle der Teilnehmer, um die Kompetenzen zu vertiefen.
Entwicklung von Feedback- und
Kommunikationskompetenzen
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Workshops zur konstruktiven und wertschätzenden Formulierung von Feedbacks,
die für die Verbesserung der beruflichen Praktiken unerlässlich sind. -
Rollenspiele zur Vorbereitung und Bewältigung schwieriger
Gespräche, mit Fokus auf aktives Zuhören, positive Umformulierungen und
Konfliktmanagement.
Stärkung der beruflichen Zusammenarbeit und Vernetzung
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Reflexions- und Vernetzungsaktivitäten zum Austausch von
Erfahrungen und zur Schaffung von Verbindungen zwischen SOP-Praktikern. -
Erkundung von Strategien für die effektive Zusammenarbeit mit
anderen Fachleuten, insbesondere solchen, die nicht mit SOP arbeiten, um
die interdisziplinäre Kooperation zu verbessern.
Synthese, Reflexion und
Aktionsplan
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Zusammenfassung der während der Sommerschule gewonnenen
Erkenntnisse, mit Diskussionen darüber, wie die neuen Kompetenzen
praktisch umgesetzt werden können. -
Ausarbeitung eines persönlichen Aktionsplans
durch die Teilnehmenden, um die SOP-Kompetenzen und -Strategien im jeweiligen
beruflichen Kontext anzuwenden.
Methoden
Die Teilnehmenden präsentieren, wie sie mit SOP in Fällen gearbeitet
haben, z.B. bei einer Rückführung, bei einem Erstgespräch, in Konfliktfällen,
beim Gruppencoaching.
Daneben gibt es fachliche Beiträge zu den einzelnen methodischen
Arbeitsweisen von SOP und spezifische Übungen und Reflexionen dazu.
Formateurs
Ulla Peters