En détail

„Sprechen – Verstehen – Verstanden werden“ bedeutet gesellschaftliche Teilhabe und Zugehörigkeit und ist Voraussetzung für das selbständige Handeln. Sprache bedeutet Sicherheit, Beruhigung, Kontakt und positive Erlebnisse und Kommunikationsfähigkeiten können nur in Interaktion und in Beziehung mit anderen Menschen erlernt werden.

Aufgabe der Kindertageseinrichtung ist die Begleitung der Entwicklung der Erstsprache sowie  eine an kultureller Vielfalt orientierte Sprachbildung.

Sprache und  Musik sind eng miteinander verknüpft und besonders geeignet zur Unterstützung des mehrsprachig geprägten Alltags. Wiegenlieder, Verse, Reime, Lautspielereien und Sprachspiele sind erste und wichtige Kontakte zur Sprache in nahezu allen Kulturen, wie auch die Themen in den Liedern, Reimen etc. kulturell übergreifend sind: Alltagsthemen wie Essen, Beruhigung, Schlaf, Nonsensverse, Rituale…

Gemeinsames Singen und musikalische Erlebnisse stärken Beziehungen und vermitteln uneingeschränkte Zuwendung.

In jeder Sprache sind Rhythmus, Klang, Melodie, Stimme und Sprachklang wesentliche Bestandteile der Sprachentwicklung.

So trägt Musik dazu bei das lustvolle Lernen der Kinder von Sprache zu unterstützen und zu erhalten!

Formateurs

Tina Bretz