En détail
Fortbildungsbeschreibung
Aggressionen bei Kindern erleben wir Fachkräfte oft als ein Verhalten, was uns sehr fordert, manchmal überfordert, uns an unsere Grenzen bringt, uns wütend und sprachlos macht, manchmal lässt es uns verzweifeln. Aggressionen haben noch ein anderes Gesicht: Sie sind ein Signal, ein Aufruf, eine Botschaft – voller Kraft und Intensität zeigen sie uns, dass etwas Wichtiges zu tun ist. Wenn wir aggressivem Verhalten als Symptom begegnen und den Auftrag « Sieh genau hin, was mit mir ist… annehmen, wenn wir trotz aller Schwierigkeiten da sind und da bleiben, dann ist Veränderung und Entwicklung möglich.
Im Umgang mit Verhalten, das uns herausfordert, ist es wichtig, nicht nur die Grenzen der Kinder, sondern auch die eigenen zu wahren. So achtsam wie möglich mit uns und anderen schauen wir auf Wege und pädagogische Handlungsmöglichkeiten beim Umgang mit einem Gefühl, das einen schlechten Ruf hat und doch bedeutsamer Teil der bunten Vielfalt menschlichen Fühlens und Handelns ist.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· fachliche Bewertung pädagogischen Handelns
· eigenes Handeln reflektieren und einordnen
· Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit für uns herausforderndem Verhalten kennenlernen und erproben
· Selbstwirksamkeit erleben
· Perspektiven entwickeln
· Absprachen treffen
· Kinder als Teil eines Systems verstehen, welches sich verändern muss, damit aggressives Verhalten nicht mehr gezeigt werden muss
KAEMPER Sonia
Diplom-Pädagogin
Formateurs
KAEMPER Sonia