En détail
Fortbildungsbeschreibung
Pädagogische Fachkräfte werden in ihrem beruflichen Alltag regelmäßig mit Situationen konfrontiert, die mit Sexualität zu tun haben. Das können zum Beispiel jüngere Kinder sein, die sich für die sogenannten Doktorspiele zurückziehen oder ältere Kinder, die mit einer sexualisierten Sprache auf sich aufmerksam machen.
Um einen professionellen und sicheren Umgang mit diesen Situationen, Fragen und auch Herausforderungen entwickeln zu können, ist es wichtig anzuerkennen, dass Sexualität von Geburt an Teil menschlichen Lebens ist und sich nicht erst mit Beginn der Pubertät entwickelt.
Eine sensible Begleitung der kindlichen Körper- und Sexualitätsentwicklung setzt voraus, dass pädagogische Mitarbeiter*innen neben der Aneignung von sexualpädagogischem Wissen auch die eigene Haltung zur Sexualität reflektieren. Diese Auseinandersetzungen bilden die Grundlage für eine sexualfreundliche
Atmosphäre, in der Sexualität als « normales » Thema gesehen, angesprochen und behandelt werden kann.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Hauptziel:
Erweiterung des sexualpädagogischen Wissens und Reflektion der eigenen Haltung und Einstellungen, um einen professionellen und souveränen Umgang mit der kindlichen Sexualität entwickeln zu können.
Kompetenzen:
· Ausbau des sexualpädagogischen Wissens (psychosexuelle Entwicklung des Kindes, geschlechtliche Identitätsbildung, Geschlecht/Gender?)
· Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung gegenüber sexuellen Fragen (Wahrnehmung und Bewusstwerdung eigener Grenzen und ggf. Widerstände, Rollenbilder und Stereotypen)
· Reflexion des strukturinternen Umgangs mit Sexualität
· Entwicklung eigener Vorstellungen und Ideen für sexualpädagogische Angebote und Konzepte
· Bewusste Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex « Nähe-Distanz-Schutz(konzept) »
· Auf- und Ausbau des eigenen sexualpädagogischen Methodenpools
Methoden:
· Impulsreferate (Begriffsklärungen, theoretische Ansätze usw.)
· Selbstreflexive Aufgabenstellungen
· Partnerübungen und -aufgaben (Reflexion und Austausch)
KRIES Alexander
Diplom-Pädagoge
arcus Kanner, Jugend an Famill asbl
Formateurs
KRIES Alexander