En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Kinder sind geborene Lerner und die Lust am Sprechen und Schreiben beginnt nicht erst mit Schuleintritt, sondern schon in Babyjahren und mit den ersten Kritzelschriften um das 2. Lebensjahr.
· Lesen und Schreiben schon in der Kita?
· Wie kann Schrift im Bildungsalltag integriert werden?
· Was ist eine Schreibwerkstatt?
· Welche Grundausstattung samt Materialien gehören in eine Schreibwerkstatt?
Mit der Überlegung, eine Schreibwerkstatt zu konzipieren, soll Kindern eine anregende, schreib- und lesefördernde Lernumgebung geschaffen werden, die sie herausfordert, vielfältige Erfahrungen mit Schrift machen zu können. Es soll ein Ort sein, an dem sich Kinder in Ruhe und ungestört diesem Thema widmen können. Dabei sollen Fachkräfte mit der Neugier der Kinder am Schreiben experimentieren lernen. Die Aufgabe der Fachkräfte besteht darin, eine Umgebung zu schaffen, in der das Thema selbstverständlich vorkommt und vom Spuren hinterlassen bis zum Rechtschreibmuster, Schriftkünste, in Schriftkultur
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Die TeilnehmerInnen erhalten folgende Kenntnisse:
· Planungshilfen einer Schreibwerkstatt, Gestaltung eines schreibanregenden Umfeldes
· Sensibilisierung zur pädagogischen Vorbildfunktion in Bezug auf frühkindliche Bildung im non-formalen Bereich
· spielerischer Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Buchstaben, Schriften und Co.
Nathalie HOLZNER-GOERENS
Kitafachberaterin, Referentin, Pädago
Multiplikatorin der Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg, NaturCoach
Landratsamt Ravensburg
Formateurs
HOLZNER-GOERENS Nathalie