En détail
Inhalt
Ein Kind zu beobachten heisst, es zu beachten und seine Bildungsthemen und bedürfnisse wahrzunehmen.
Beobachtungen geben Bildungsbegleitern wertvolle Einblicke in die Erlebenswelt eines jeden Kindes und weisen auf seine Komptetenzen und Stärken hin und bilden so eine Grundlage für inklusives pädagogisches Handeln.
Auf dieser Grundlage von Beobachtungen können äume, Angebote und projekte gestaltet, weiterentwickelt und den Themen der Kinder angepasst werden.
Anhand von Lerngeschichten, Fotogeschichten oder durch andere Dokumentationsformen werden die individuellen Lernwege von Kindern gespiegelt und tragen so zur Entwicklung ihrer Selbstkonzepte bei.
Ziele
-
Bedürfnisse, Selbstbildungsthemen und Entwicklungsprozesse in der Kindheit erkennen
-
Ressourcenorientierte Beobachtung als Grundlage für pädagogisches Handeln in einer inklusiven Maison Relais nutzen
-
Lerndispositionen (DJI) als Hinweise auf Selbstbildungsprozesse wahrnehmen
Methoden
-
Theoretische Impulse
-
Filmbeispiele
-
Gruppenarbeit
-
Praxisbezogener Austausch
Formateurs
Ingrid Sauer