En détail

Die uns anvertrauten Kinder sind einzigartig und besonders und wachsen als Individuen in einem durch Vielfalt und Pluralität geprägten kulturellen und sozialen Umfeld auf:

  • Die Entwicklung und Bildung der Kinder geschieht sowohl eigenaktiv als auch in Resonanz mit ihrer Lebenswelt und den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft.
  • Offen und spontan wenden Kinder dem zu was sie emotional berührt, fasziniert oder auch erschreckt und irritiert und suchen individuelle Wege.
  • Für ihre Entwicklung und Bildung sind Kinder im hohen Maße auf die Anerkennung und Teilhabe in der Gemeinschaft angewiesen.

Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es die Einzigartigkeit zu sehen und wertzuschätzen und in ihrer Unterschiedlichkeit zu unterstützen. Zugleich sind Themen und Settings zu ermöglichen in denen Teilhabe und Gemeinschaft entsteht. So werden Kinder dabei unterstützt zu gesunden, verantwortlich handelnden, wie auch weltoffenen, lebenslang lernfähigen Menschen heranzuwachsen.

Damit dies gelingt ist es wichtig den eigenen Blick, , offen und voruteilsbewußt auf die Themen und Bedürfnisse der Kinder zu lenken. Das gilt auch für herausfordernde Situationen. So  können vorhandene Ressourcen der Kinder entdeckt und geweckt werden.

Gehen wir gemeinsam feinfühlig und achtsam auf Schatzsuche und erweitern unsere fachliche Kompetenz im Umgang mit den Kindern.

Ziele:

Mit verschiedenen methodischen Herangehensweisen, mit der Vermittlung von Hintergrundwissen sowie im kollegialen Austausch bearbeiten wir in das Thema ressourcenorientierter Blick auf `s Kind in einzelnen Bausteinen. Schritt für Schritt machen wir uns mit einer an Wohlbefinden, Gesundheit und den Bedürfnissen der Kinder orientierten Sichtweise vertraut, statt defizitorientiert zu bewerten und zu handeln.

Daraus resultieren Handlungsmöglichkeiten im Alltag in der Kindertageseinrichtung, welcher der Vielfalt gesellschaftlicher Herausforderungen und individueller Vielfalt ein Stück näher kommen möchten.

Inhalte:

 

Modul 1 (erster Tag)

 „Das Bild vom Kind prägt unsere Haltung “

  • Unser Bild vom Kind in einer transkulturellen Gesellschaft
  • Offene, vorurteilsbewußte und Kokonstruktive Haltung der Erziehenden

 „Alle sind dabei“

  • Partnerschaftliches Miteinander und Inklusion
  • Partizipation mit haltgebender Führung

Formateurs

Tina Bretz