En détail
Beschreibung
Die große Bedeutung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen für Kinder und Familien ist mittlerweile empirisch gut belegt. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren verschiedene Strategien und Maßnahmen zur Anregung guter Qualität in Kindertageseinrichtungen initiiert und umgesetzt.
Was aber bedeutet Qualität in Kindertageseinrichtungen? Wie kann sie erkannt und erfasst werden? Wie kann sie weiterentwickelt und gesichert werden?
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Inhalte und Dimensionen pädagogischer Qualität, über Möglichkeiten sich dem Thema innerhalb unterschiedlicher Bereiche anzunähern sowie über Verfahren, mittels derer der jeweils aktuelle Status Quo erfasst werden kann, um so die Qualität der eigenen pädagogischen Praxis gezielt weiterentwickeln und langfristig sichern zu können.
Ziele
• Die Teilnehmer: innen entwickeln ein Verständnis für die Relativität „guter Fachpraxis“ und die Bedeutung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen
• Die Teilnehmer: innen kennen verschiedene Dimensionen, Bereiche und Kriterien pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und können diese als fachlich begründeten und kritischen Orientierungsrahmen für die Beurteilung pädagogischen Handelns nutzen
• Die Teilnehmer: innen kennen Möglichkeiten einer reflektierten Einschätzung und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischer Praxis
Methoden
• Theoretischer Input/Impulsbeiträge mit Beispielen
• Gruppenarbeit
• Diskussionen, Austausch- und Reflexionsrunden
Formateurs
Sabrina Dahlheimer