En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert werden. In der täglichen Arbeit kann es zu der Notwendigkeit des Umgehens mit Verlust (Trennung/Scheidung) oder einfach nur das Verarbeiten des Streitens von Eltern, Umgang mit Todesnachrichten oder aber Verletzungen mit Notfallversorgung oder gar selbstverletzendes, (auto)-aggressives Verhalten etc.
Was tue ich im Fall von Situationen mit traumatischer Qualität? Was sind Regeln für Laien? Wie handelt ein professioneller Helfer? Zur Erlangung von Handlungssicherheit gibt dieses Seminar einen Grundlagenüberblick über den Zusammenhang von Schockmomenten und dem Wiederherstellen von Handlungsfähigkeit für die Betroffenen und Betreuenden.
Zur Erweiterung der professionellen Beratungskompetenz erhalten die Teilnehmer*innen hier einen Überblick zu entsprechenden Unterstützungs- und Hilfsangeboten.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Wissen für die Arbeit im pädagogischen Alltag ist erlangt. D.h. die Einordnung kann vorgenommen werden. Ein Ideen- und Hilfe-Repertoire gibt Orientierung für bevorstehende oder schon erlebte Notfallsituationen. Eigene Haltungen dazu werden reflektiert, Perspektivwechsel bzw. Reframing wird ermöglicht.
Inhalte:
Übersicht und Einordnung von Schockmomenten bis traumatischen Erlebnissen orientiert am F-Schlüssel des ICD-10
· Laien-Regeln/Kurzfristige Reaktionen
· Mögliche psychische Störungen im weiteren Verlauf – Risiko- und Schutzfaktoren
· Langfristiger Verlauf
· Kernelemente der psychosozialen Ersten Hilfe
· Versorgungskonzepte
· Interventionen
· Kooperationspartner und Hilfsangebote
· Arbeit an konkreten Fallbeispielen
 
 
Sabine Friedrich
Psychologin und Psychotherapeutin
LüttringHaus

Formateurs

Friedrich Sabine