En détail

Beschreibung

Eine kompakte Einführung in das Thema: „Wenn Dauerstress krank macht“ und was wir als Führungskraft darüber wissen (sollten). Dieses Seminar gibt als Einführung die Möglichkeit in einem „geschützten Rahmen“ zum Thema miteinander zu lernen, zu reflektieren und untereinander „best practices“ darüber auszutauschen, wie wir als Führungskraft einen Gernerationswechsel gestalten können, wie wir auf Grund der demographischen Entwicklung eine älterwerdende Belegschaft in den letzten Jahren der Berufstätigkeit bedürfnis- und werteoriertiert entlang der personalwirtschaftlichen Funktionskette in der Organisation gut einbinden können und somit einen Ansatz stabiler Säulen der Organisation generationsübergreifend fördern: Positivität, Happiness, Gesundheit…

Ziele

Die drei Themen-Bereiche geben einen Fahrplan angesprochener Inhalte im Workshop. Die Teilnehmerinnen gestalten je nach Interesse den Inhalt des kreativen Austausches mit.

Teil I: Stress, Erkrankung, Psychosoziale Risiken

Thematisierung von Tabuthemen wie chronischer Stress, Erschöpfung, Burnout oder    

Depressionen

  • Stressfaktoren im Zusammenhang mit Leistung, Krankheit, Alter…

  • Die Krux zwischen dem archaischen Überlebensprogrammen und dem      Empfinden sozialen     und arbeitsbedingten Stress im 21. Jahrhundert (Schnelligkeit, Komplexität, Ambiguität, Unsicherheit…)

  • Folgen dauerhaften Stresses; Frühwarnsignale und Alarmzeichen auf individueller und organisationaler Ebene

Teil II: Gesundheitserhaltung als Führungsaufgabe und als komplexer Wechselwirkungsmechanismus

  • Welche Grundbedürfnisse und Werte haben besondere Bedeutung?

  • Was kann das Empfinden von Glück und Positivität fördern?

  • Welche Kompetenzen haben wir, welche benötigen wir, welche können noch         entwickelt werden?

  • Welche Säulen der Gesundheitserhaltung?

Teil III: Sensibilisierung, Erfahrungen sammeln und Erfahrungen austauschen

  • Maßnahmen auf Unternehmensebene sowie auf Mitarbeiterebene

  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

  • Sammeln von Best Practices Bespielen im Sektor

  • Erste Ideen für die eigene Umsetzung

Methoden

  • Impulsvorträge zur interaktiven Wissensvermittlung

  • Worshopcharakter: den Teilnehmern wird Raum für Lernen, Reflektieren, Erfahrungsaustausch gegeben

Formateurs

Marianne Reimann