En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Offene Arbeit im SEA. Eine Herausforderung an alle Fachkräfte, inklusive der Leitungskräfte, oder eine Sache der persönlichen Haltung, der Einstellung zu anderen Menschen, zu Kindern, eine Sache von Organisation und « sich trauen »?
Was bringt « offene Arbeit » mit sich, welcher Zusammenhang besteht zu Partizipation? Wie können wir das Zusammenleben im SEA so gestalten, dass alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene möglichst davon profitieren?
Was müssen wir bei/an uns ändern, welchen Beitrag können wir leisten, damit es Kindern und Erwachsenen im SEA gut, oder besser geht?
Wie kann uns das Konzept der Kinderstube der Demokratie bei der Umstellung auf offene Arbeit helfen?
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Konzept der Kinderstube der Demokratie.
· « Offene Arbeit », was ist das eigentlich?
· Was bedeutet Partizipation?
· Bedeutung von Partizipation im Rahmenplan für non-formale Bildung.
· Wie kann ich als LeiterIn mein Personal unterstützen, damit bei den Kindern « Bildung passiert »?

Formateurs

THILL Chris