En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Wenn uns etwas gut geschmeckt hat hören wir nicht selten …hmm, war das lecker! Aber essen soll nicht nur auf das « Schmecken » reduziert werden. Appetitlich angerichtet, ist unser Essen gleich noch viel mehr als nur lecker. Die Fortbildung besteht aus einem theoretischen Teil, wo wir näher auf die Sinnesorgane und deren Funktion eingehen werden und einem praktischen Teil, wo wir zusammen Sinnesübungen machen aber auch ein leckeres Kindermenü kochen, welches alle Sinne anspricht.
Durch Veranschaulichung der verschiedenen Zutaten, die wir für unser Kindermenü verwenden, wollen wir die Fünf Sinne, Hören, Fühlen, Schmecken, Sehen und Fühlen, anregen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Primärziel soll sein bei Kindern die Neugierde auf unterschiedliche Lebensmittel, deren Geruch, Konsintenz, Geschmäcker etc. zu wecken.
· Schulung der Wahrnehmung, bewussteres wahrnehmen der Lebensmittel.
· Wo kommen unsere Zutaten für das Menü her?
· Welche Funktion haben die Sinne beim kochen und essen?
· Warum macht eine gute Ernährung glücklich und warum ist gutes Essen gesund?
 
 
Katrin Hahn-Lauter und Julia Lambio
Diplom Pädagogin und Inhaberin von Rockterrine GbR (Cateringservice, spezialisiert auf Regionale, Biodynamische und Saisonale Kost) und Medizinische Technische Assistentin, Lehrassistenz MTA Schule Trier, Mitarbeiterin Rockterrine
 
 
 

Formateurs

HAHN-LAUTER Katrin

LAMBIO Julia