En détail

Beschreibung

Kinder wollen lernen und sind neugierige Naturforscher.  Phänomene begeistern sie und bieten einen altersgemäßen Einstieg in Welt der die Naturwissenschaft. Wir erproben unterschiedliche Möglichkeiten, Natur zu erleben und dabei einen spielerischen Zugang zu Experimenten zu finden. Wir ergründen, was das Besondere am naturwissenschaftlichen Arbeiten ist und diskutieren didaktisch-methodische Zugänge für unterschiedliche Altersgruppen. Wasserleitungen oder Erosionsversuche, Windmaschinen oder Forschung im Erdlabor – herausfordernde Aufgaben in Wald und Wiese entführen Schulkinder auf spannende Art in die Welt der Physik und machen Formeln und Begriffe erlebbar. 

Gerade zur Förderung mathematischer Kompetenzen bietet die Waldpädagogik vielfältige Möglichkeiten. Wir sammeln, suchen, gestalten selbst in der Natur und selbst Mathe-Skeptiker sind oft erstaunt, wie leicht in der Natur das Begreifen wird.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • Vertiefen, wie Forschendes Lernen und Naturwissenschaftliche Bildung gefördert werden können
  • Probieren selbst verschiedene Experimente und Aktionen in der Natur aus und erhalten/entwickeln darüber hinaus viele Ideen fürs Forschen im Naturraum
  • Erproben an Experimentierstationen verschiedene Themen, klären den physikalischen Hintergrund und je nach Zielgruppe das altersgemäße Verständnis der Kinder von der handelnden Erfahrung bis hin zur Berechnung mit Formeln
  • Erfahren und reflektieren sowohl die Methodik der geführten Experimente als auch der offenen Experimentierstationen
  • Erhalten Zielgruppenspezifisch einen Zugang zu “Mathe im Wald“ von der spielerischen Förderung von Basiskompetenzen bis hin zu forstlichen Berechnungen

Methoden

  • Input zur Naturwissenschaftlichen Bildung und Besonderheit des naturwissenschaftlichen Arbeitens
  • Input zum Weltbild des Kindes, Bildungsverständnis und zu den Themen « Fragen » und « Irrtümer »
  • Lange Praxisphasen an offenen Experimentierstationen, Ergebnispräsentation und Réflexion
  • Mehrere kurze Praxisphasen mit geführten Experimenten und Methodenvergleichende Réflexion
  • Input « Labor aus dem Nichts » – welche Ausrüstung/welche Vorbereitung brauchen wir ?

Formateurs

Anja Horn

Matthias Horn