En détail

Fortbildungsbeschreibung: 
Im Vergleich der Bildungsaussichten geraten Jungs gegenüber den Mädchen in Sachen Bildungserfolg deutlich ins Hintertreffen. In den Schreibwerkstätten, den Ateliers aber auch den Bücherecken arbeiten vor allem Mädchen. Den Jungen dagegen begegnet man in der Kita häufig beim Herumstromern auf der Suche nach Anregung.
Die Dominanz weiblicher Fachkräfte hat Auswirkung auf die räumliche und materielle Ausstattung sowie auf die Angebotsstruktur in der Kinderbetreuung. Oft fehlt es an Gelegenheiten für Wagnis, Herausforderung und Wettkampf.
Wir nutzen diese Formation, um mal ganz unter uns, in der von Frauen übervölkerten Kita, die Entwicklungsbegleitung von Jungen kritisch zu beleuchten. Wertschätzend hinterfragen wir unsere Haltung und diskutieren Wege einer geschlechtersensiblen Alltagsbegleitung von Jungen und Mädchen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen: 
Ziele und Inhalte
· Vertieften Einblick in die Entwicklungsaufgaben von Kindern zwischen 2 und 10 Jahren durch neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen
· Kritische Reflexion des Raum- und Materialangebots in der Maison Relais oder der Crèche
· Gechlechtssensible und vorurteilsbewusste Haltung eröffnen neue Horizonte für einladende Interaktionsangebote an Jungen
· Weiterentwicklung der eigenen professionellen Arbeit anhand der Bearbeitung von Fallbeispielen
· Praktische Anregungen im kollegialen Austausch für die Umsetzung in der Kinderbetreuung Biografische Selbstreflexion
 
 
Renate Maria BÖLSTLER
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin und Coach
 

Formateurs

BÖLSTLER Renate