En détail

Contenus

Wie sieht der aktuelle Medienkonsum von Jugendlichen aus – welche
Plattformen sind beliebt, wie funktionieren sie? Wie kommen Jugendliche mit
sexualisierten Inhalten im Netz in Kontakt? Welche Arten von sexueller Gewalt
gibt es online? Was sind die Risiken? Wie lautet die Rechtsgrundlage? Was sind die
Handlungsmöglichkeiten? Welche Anlaufstellen gibt es? Wie könnte
Sensibilisierungsarbeit gelingen? Diesen Fragen werden wir in einem
interaktiven und praxisorientierten Workshop nachgehen. Eigene Fragen und
Fallbeispiele sind willkommen. 

Weitere Informationen zum Projekt LTAS und zu den
Fortbildungen finden Sie hier : https://www.cesas.lu/fr/lets-talk-about-sex.php

Objectifs / Ziele

Das Projekt « Let’s Talk about Sex » geht
weiter! Sie arbeiten mit Jugendlichen und stellen sich Fragen über die
« richtige » Art und Weise, wie Sie Ihre Jugendlichen über affektive
und sexuelle Gesundheit aufklären oder ihre Fragen beantworten können? Nehmen
Sie an unseren ersten Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im
Zusammenhang mit der affektiven und sexuellen Gesundheit teil, z. B. Anatomie
und Verhütung, sexuelle, körperliche und geschlechtliche Vielfalt, sexuell
übertragbare Infektionen, Prävention und vieles mehr. Diese Schulungen werden
von Mitgliedern des CeSAS-Ausbilderpools geleitet, die Experten für die
verschiedenen Themen sind, und ermöglichen es Ihnen, zu echten Verbündeten
Ihrer Jugendlichen zu werden.


Wissen

Die Teilnehmer/innen kennen:

  • Hintergrundwissen und Informationen rund um den
    Medienkonsum von Jugendlichen: Welche Plattformen werden genutzt, welche stehen
    in Berührung mit sexualisierten Darstellungen, wie häufig stehen
    Jugendliche in Berührung mit sexuell expliziten Inhalten, was ist der
    Unterschied zwischen hypersexualisierten Inhalten, sexuell expliziten
    Inhalten und sexualisierter Gewalt, was reizt Jugendliche online und warum
    – Erklärungsversuche im Kontext von Pubertät/Entwicklung der emotionalen
    und sexuellen Gesundheit. Definition von Mediensucht und Online
    Pornosucht.

  • Definition, Risiken und Rechtsgrundlage: Opfer/Täter werden (ab wann werde ich zum
    Täter), finanzielle Risiken, Sexting und NCSII, Sextortion, Grooming,
    Datenschutz und Privatsphäre, Cyberbullying.

  • Handlungsmöglichkeiten: Anlaufstellen, Guidelines (Ab wann handeln –
    Do’s und Don’t’s), Implikationen für den Unterricht, wie kann ich eigene
    Sensibilisierungsarbeit leisten, Empfehlungen.

Fähigkeiten

(Die Teilnehmerinnen sind in der Lage)

  • Kennen und erkennen der aktuellen Risiken online

  • Kennen der Rechtsgrundlage

  • Einblick in die technischen Möglichkeiten zum
    Schutz der Jugendlichen

  • Wie kann ich handeln, an welche Anlaufstellen
    kann ich weiterverweisen

  • Wie kann ich Opfer unterstützen?

  • Wie kann ich eigene Sensibilisierungsarbeit
    leisten

  • Entwicklung von Empathie und Sensibilität für die
    Bedürfnisse von Jugendlichen und gleichzeitig Wissen um die aktuellen
    Risiken und Realitäten online

Haltung

  • Im Fokus steht die Beziehung zu den Jugendlichen,
    eine ressourcenorientierte und offene Haltung gegenüber den Lebens- und
    Erfahrungswelten von Jugendlichen mit dem Ziel gut mit ihnen in Kontakt zu
    bleiben, sie zu informieren und zu unterstützen.

  • Förderung der eigenen Kompetenzen und
    Selbstsicherheit in der Krisenintervention / Hilfestellung 

Méthodes / Methoden

– PPT-Präsentation

– Fallbeispiele

– Gruppendiskussion

– Interaktive Aktivitäten

Formateurs

Aline HARTZ

Igor LORAN

Forum Geesseknäppchen