En détail

Fortbildungsbeschreibung 
Die Förderung kreativer Kompetenz als Ziel institutioneller Bildung gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Als persönliche Ressource wird sie im Sinne einer Problemlösekompetenz als ein Merkmal für Resilienz angesehen.
Kinderateliers bieten Lernräume die durch eine Vielfalt unterschiedlicher Materialien zum selbst tätig sein einladen. Sammeln, sortieren, staunen, Ideen entwickeln, ausprobieren, Neues entdecken sind Erfahrungen die die kindliche Kreativität herausfordern und anregen. Durch die Raumgestaltung und professionelle Begleitung unterstützt die Fachkraft die kindlichen Experimentier- und Gestaltungsfreude. Sie fördert Problemlösungsstrategien indem sie die Interessen der Kinder aufgreift und durch eine forschende Grundhaltung Prozesse in Gang setzt, die das Kind anregen, eigenständig nach Problemlösungen zu suchen und sich darin auszuprobieren.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen 
· Einführung in die Grundzüge der Kreativitätsforschung.
· Resilienzförderung im Kontext institutioneller Bildung.
· Arbeit im Atelier- eine didaktisch vorbereitete Umgebung.
· Rolle der Fachkraft – eine die Kreativität anregende Grundhaltung.
· Umgang mit Material und Werkzeugen.
· Kennenlernen unterschiedlicher Techniken.
Dieser Kurs eignet sich für Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3- 12 Jahren arbeiten
 
 
MORSCHHÄUSER Lydia
Erzieherin, Maltherapeutin (IHKD), systemische Beraterin, Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt Frühe Kindheit 

Formateurs

MORSCHHÄUSER Lydia