En détail

Alle Menschen identifizieren sich mit Musik. Sie erleben Freude, Geborgenheit und Zufriedenheit und erfahren kulturelle Zugehörigkeit. Für Kinder sind Musik und Bewegung alltägliche und elementare Ausdrucks – und Gestaltungsmittel.

Musik ist im Spiel: Kinder experimentieren mit Klängen, Tönen und Geräuschen. Sie summen, singen und begleiten ihr Spiel mit ihrer Stimme, sie rhythmisieren ihre Sprache und ihre Bewegungen.

Musik ist gemeinsame Sprache: Beziehungen der Kinder untereinander sowie zwischen Fachkräften und Kind sind der Motor für eine gesunde Entwicklung. Gemeinsames Singen und musikalische Erlebnisse stärken diese Beziehungen. Rhythmus, Klang, Bewegung und Sprache spricht alle Kinder gleichermaßen an und ist besonders geeignet als ein Ansatz inklusiver und mehrsprachig geprägter Pädagogik in der Kindertageseinrichtung.

Musik ist ganzheitliches Lernen und Wahrnehmungsschulung:

Erfinden und Gestalten sind Grundlagen des eigenständigen Lernens. Dazu bedarf es gut geschulter Sinne, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Das Spiel mit Musik und Bewegung unterstützt die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit.

Inhalte: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen von Musik, Rhythmus Klang und Bewegung. Im Sinne der Ziele erproben sie vielfältige spielerische Möglichkeiten für die tägliche Praxis sowie für die Gestaltung gezielter musikalischer Aktivitäten. Sie lernen elementare Musikinstrumente kennen und einsetzen. Der spielerische und kreative Umgang und die Freude an der Musik stehen im Vordergrund.

Formateurs

Tina Bretz