En détail

Fortbildungsbeschreibung
Konflikte im Berufskontext können eine enorme Belastung für die Betroffenen darstellen und eine konstruktive Zusammenarbeit erheblich behindern. Emotionen erschwerden oft eine sachliche Konfliktbetrachtung und die Auswahl einer erfolgversprechenden Konfliktlösungsstrategie. Es ist daher eine wichtige Aufgabe von Führungskräften Konflikte zu erkennen, zu verstehen und zu lösen, bzw. ihre Lösung anzuregen. Kenntnisse zu Konfliktdynamiken, Konfliktpersönlichkeiten und Konfliktmoderation sind dafür zentrale Voraussetzungen und werden in dem Seminar « Konflikte erkennen, verstehen und bewältigen » vermittelt. Weiterhin beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Thema « innere Konflikte » und erlernen hierfür geeignete Lösungsstrategien.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Konfliktsymptome und Konfliktarten kennen
· Konfliktdynamiken verstehen
· Konfliktpersönlichkeiten kennen
· Konfliktmoderation durchführen können
· Interventionskriterien bei Konflikten kennen
· Innere Konflikte verstehen und lösen
Sonstiges
Diese Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte sowie an Erzieher, die verantwortliche Rollen im Team übernehmen und aktiv zur Weiterentwicklung der Einrichtung beitragen.
 
 
HEIM Lale
Psychologin

Formateurs

HEIM Lale