En détail
Warum diese Fortbildung ?
Bei diesem Seminar betrachten wir die Gesprächsführungskompetenz «generisch» anhand innerer und äusserer Faktoren und setzen uns systemisch mit «dem Ich, dem Anderen und dem Kontext (Setting)» in der Gesprächsführung auseinander. Dabei betrachten wir «Kompetenzen» die es bei uns oder dem anderen im jeweiligen Gesprächssetting zu «beobachten» oder zu «entwickeln» gilt. Teilnehmer lernen anhand eigener Beispiele aus der Praxis und in der Praxis (Rollenspiele, Übungen, Reflexion …) und beraten sich kollegial. Dieses Seminar verbindet Theorie mit Praxis (Workshopcharakter) und gibt einen Einblick in die Gesprächsführung sowohl gelungener als auch eher schwierig empfundener Gespräche.
1. Einstieg in das Thema
- Welche Art der Gespräche kennen wir?
- Welche Merkmale zeichnet die Qualität einer «erfolgreichen»Gesprächsführung aus?
- Wie führe ich Gespräche? Dem eigenen Stil auf der Spur sein.
- Was ist meine Haltung?Was ist mein Mindset? Was gehört zu meiner Rolle?
- Auf welche Ressourcenkann ichzurückgreifen?
2. Grundlegendes der Gesprächssteuerung, Basistechniken der Kommunikation
- Grundlagen der Selbsterforschung anhandvon renommierten Kommunikationsmodellensetzen
- Objektivität – Subjektivität – es gibt nicht die eine Wahrheit
- Sich der Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster bewusstwerden
- Johari-Fenster und Wahrnehmungslücken kennen
- Die Kunst der zielführenden Kommunikation und Gesprächsführung:in der Führung des Gespräches bleiben – wer fragt, der führt (?); wer «achtsam» zuhört, hört mehr!
- Techniken der Gesprächsführung (systemische Fragestellungen, kompetenzbasierte Fragestellungen, achtsame Sprache…)
- Merkmale gestörter Kommunikationbetrachten (z.B. asynchrone, digitale Kommunikation, Konfliktmerkmale…)
3. Interpersonelle und intrapersonelle Prozesse in der Gesprächsführung
- Was ich sage, was ich höre: «der Tanz» zwischen Senden und Empfangen in einem spezifischen Kontext (systemische Betrachtungsweise)
- Innerpsychische Prozesse betrachten, wie spreche ich mit mir?
- Intrapersonelle Prozesse, wie spreche ich mit anderen?
- Meine Muster achtsam betrachten; Merkmale der achtsamen Kommunikation kennenlernen und wie es uns gelingt, sanfter und achtsamer im Dialog mit uns und anderen zu sein (achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl kennenlernen)
- Aufmerksamkeit steuern und anhand von Übungen, den Wert achtsamer Kommunikation erfahren; Zeiten der Stille (ich kann nicht nicht kommunizieren), unseren Körper mithören lassen, einen Resonanzraum erzeugen
- Die Bedeutung von Bedürfnissen, Gefühlen, Werten in der Gesprächsführung und Beziehung gestalten
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:
Was ist eine Kompetenz?
- Unterscheidung zwischen Kompetenz und beobachtbarem Verhalten
- Kompetenzmodell kennenlernen; Unterscheidung in Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen, systemische Haltung als Balance
- Softskills gelungener Gesprächsführung, personale Schlüsselkompetenzen
- Veränderungen der Anforderungen, Veränderung der Kompetenzen; Achtsamkeit als Meta-Kompetenz stabiler Gesprächsführung
- Dürfen, wissen, können, wollen, (eigenen und fremden Ansprüchen – Erwartungen gerecht werden) – motivational fit oder Kompetenz?
Methoden
In Rollenspielen verschiedene Gesprächsführungen aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer gemeinsam entwickeln, reflektieren und verändern.
Die Teilnehmer entscheiden sich, welche Übungsszenarien sie im geschützten Raum üben und professionalisieren lernen möchten (bspw. Elterngespräche, Gespräche mit Kollegen/innen, Einstellungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Beratungsgespräch…), um einen unmittelbaren Nutzen aus dem Seminar in die berufliche Praxis mitzunehmen.
Die Teilnehmer lernen aus der systemischen und achtsamen Haltung heraus und entwickeln ihre Gesprächsführungskompetenz mit Hilfe eines etablierten «Reflecting Teams».
Formateurs
Marianne Reimann
Maison d'accueil des Sœurs Franciscaines