En détail

Kinder sind Gäste, die nach dem Essen fragen – Essbeziehung und Esserziehung

Erwachsene haben hohe Erwartungen an das Essen und das Essverhalten der Kinder, mit der Vorstellung, dass, wenn das Angebot stimmt, das Kind auch so essen „sollte“. Vergessen wird dabei, dass Kinder in Bezug auf das Essen Bedürfnisse haben und viel Zeit brauchen, um das Essen zu lernen und beim Essen zu lernen. Das Wissen über die Phasen der Kinderernährung, die Geschmacksentwicklung sowie der Essbeziehung und der Esserziehung ist Grundlage für Pädagog:innen, Kinder so zu begleiten, dass diese selbstbestimmt, gesundheitsförderlich und genussvoll essen, essen lernen und beim Essen lernen können. In diesem Webinar werden diese Aspekte erläutert, so dass jede Mahlzeit in der KiTa ein pädagogisches Angebot ist.

 In dieser Fortbildung, Vortrag und Workshop, werden diese Aspekte in Abhängigkeit des Lebensalters der Kinder erläutert und Ideen für die Umsetzung weitergegeben.

  • Phasen der Kinder Ernährung.  Was, wie, wann wo, warum wird im Laufe dieser Zeit gegessen?
  • Geschmacksentwicklung und Geschmacksprägung, wann fängt das an und was bedeutet das im weiteren Leben für das Essverhalten? Was hat das mit Kultur zu tun?
  • Essen und Beziehung, zu mir selbst, zu den Menschen mit denen ich esse, zu den Menschen von denen ich das essen gelernt habe und lerne, zu den Lebensmitteln.
  • Essen und Erfahrung
  • Essen und Erziehung, Vereinbarungen treffen
  • Bedeutung einer Mahlzeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Wer sitzt alles mit am Tisch, wenn ein Kind/Jugendlicher isst?
  • Wenn Kinder und Jugendliche mehr oder weniger essen „als die Begleitpersonen vertragen“

Formateurs

Edith Gätjen