En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre weisen auf eine stetig wachsende Zahl an
Kindern im Kindergartenalter hin, die Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten zeigen. Als am häufigsten vorkommende Probleme wurden dabei emotional-motivationale Auffälligkeiten sowie mangelnde soziale Kompetenzen genannt.
Beobachtungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen be-
stätigen diesen Befund und verweisen zum einen auf erhöhte Zappeligkeit, Ablenkbar-
keit und Impulsivität bis hin zu Formen aggressiven Verhaltens gegenüber Personen und
Dingen sowie nach innen gerichtete Verhaltensweisen wie Trennungsängste, Kontakt-
vermeidung, Überängstlichkeit bis hin zu traumatischen Erfahrungen bei Kindern
zwischen 2 und 6 Jahren.
 Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Reflexion und Ausprägung von Fähigkeiten wahrnehmenden Beobachtens;
· Erprobung von Arbeitsmethoden und Präsentationsformen sowie deren Bewertung unter dem Aspekt des Erkenntnisgewinns (Kooperative Lernformen, Reframing, « Kommunikationsquadrat“/Schultz von Thun, Mindmap u.a.)
· Wissensaktivierung und -erweiterung im Bereich Bindungsverhalten und Gefühlsentwicklung des Kindes in ihrer Bedeutung für Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Lernfähigkeit;
· Verhaltensauffälligkeiten in ihren vielfältigen Erscheinungsformen kennenlernen, unterscheiden und ordnen sowie zwischen verschiedenen Definitionsvorgabenzum Begriff „Verhaltensauffälligkeit“ eine begründete Einschätzung treffen;
· Fallbeispiele aus der eigenen Erfahrungspraxis schreiben und am 2. Fortbildungstag (in einem zeitlichen Abstand von 3 Monaten) in der Kleingruppe auf ihre Verhaltensgenese hin hinterfragen und besprechen;
· Grundkenntnisse über den „systemischen Ansatz“ erwerben und darüber Lösungsansätze für den eigenen Arbeitsbereich entwickeln;
· Die Bedingungen einer „gewaltfreien Kommunikation“ (nach Rosenberg) durchdenken und in die Planung von Problemgesprächen u./o. Entwicklungsgesprächen mit Eltern einbeziehen;
 
 
 
Marlies Koenen
Dipl. Pädagogin/Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin; Erzieherin und Hortnerin

Formateurs

KOENEN Marlies