En détail

Fortbildungsbeschreibung
Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre weisen auf eine stetig wachsende Zahl an
Kindern im Kindergartenalter hin, die Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten zeigen. Als am häufigsten vorkommende Probleme wurden dabei emotional-motivationale Auffälligkeiten sowie mangelnde soziale Kompetenzen genannt.
Beobachtungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen be-
stätigen diesen Befund und verweisen zum einen auf erhöhte Zappeligkeit, Ablenkbar-
keit und Impulsivität bis hin zu Formen aggressiven Verhaltens gegenüber Personen und
Dingen sowie nach innen gerichtete Verhaltensweisen wie Trennungsängste, Kontakt-
vermeidung, Überängstlichkeit bis hin zu traumatischen Erfahrungen bei Kindern
zwischen 2 und 6 Jahren.
Im Fortbildungszusammenhang wollen wir uns daher mit dem sehr unterschiedlichen Erscheinungsbild an Verhaltensauffälligkeiten und ihren möglichen Ursachen auseinandersetzen, aber auch präventive pädagogische Ansätze überdenken und differenzieren.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· „Eine Grube zum Wohnen …“
Eine Kinderbucherzählung als Gesprächseinstieg
· Ich empfinde ein Verhalten als auffällig, …
Drei Aussagen zur Selbstreflexion
·  Der ganzheitliche Blick auf das Kind und sein soziales Umfeld;
Eine Ursachenerkundung nach der Methode „Four corners“
·  Pädagogische Orientierung und die Zusammenarbeit im Team;
Arbeit an Fallbeispielen ? präventive Aktivitäten und heilpädagogische Maßnahmen
· Mit Eltern im Dialog …
Vorbereitung und Gestaltung von Problemgesprächen mit Eltern
· Wenn externe Hilfe notwendig wird …
Vermittlung von Hilfsangeboten psychosozialer Dienste
 
 
KOENEN Marlies
Dipl. Päd. grad./Erzieherin u. Hortnerin, Grundschul-lehrerin, Dipl.Päd./Erwachsenenbildg.
 
 
 

Formateurs

KOENEN Marlies