En détail

Beschreibung

Die Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen, die reden und der Sprache mächtig sind, ist schon oft nicht so einfach. Aber was tun bei Kindern, die noch zu klein sind zum Sprechen oder mit Kindern, die sich schwer tun mit der sprachlichen Kommunikation? In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie wir lernen können diese Kinder „zu lesen“ und darauf aufbauend mit ihnen in Interaktion zu treten. Dieser neue Zugang wird es ermöglichen, dass das Kind sich gesehen fühlt, das gemeinsame Miteinander leichter machen und damit den pädagogischen Alltag der Fachkräfte erleichtern.

Ziele

Eine neue Sicht auf Kinder kennen- und mit ihr arbeiten lernen; Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern; Entwicklungsmeilensteine; Feinzeichen des Befindens; Konzept der Feinfühligkeit; Bindungstheoretische Annahmen; Kreis der Sicherheit

Methoden

Dialogischer Vortrag; Videosequenzen; Arbeitsgruppen; Fallbesprechung

Formateurs

Anna Schmitt