En détail
Fortbildungsbeschreibung:
« Unsere Arbeit mit den Eltern wird durch den Glauben untermauert, dass alle Eltern eine entscheidende
Rolle als primäre Erzieher ihrer Kinder spielen.
Wir waren uns bewusst, dass Kinder mehr erreichen und glücklicher sind, wenn frühkindliche Erzieher mit den Eltern zusammenarbeiten und Ansichten austauschen, wie man das Lernen der Kinder unterstützen und
erweitern kann. »
Diese vorstehende Aussage Margy Whalleys (2007), der Begründerin der Early Excellence Centers in Corby,
England, weist auf einen grundlegenden, auch pädagogisch bedeutsamen Zusammenhang des vorstehenden
Themas hin, nämlich Elternarbeit ist immer auch Arbeit für das Kind.
Diesem Leitgedanken folgend gliedert sich die Fortbildung in diese Erarbeitungsbereiche.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
1. « Alles Familie … » oder wie Eltern heute ihr Elternsein verstehen
2. Mit Eltern im Dialog – Die Verhaltensmotive des anderen erkennen … Im Fokus: Selbst-Bild – Fremd-Bild und die Entwicklung des Selbstwertgefühls
3. « Aber so kannst du doch nicht mit der Mutter von Oskar reden … » Rollenspielsequenzen unter Einbeziehung der Methoden des « Aktiven Zuhörens » und des « Zirkulären Fragens »; teilnehmende Beobachtung und Reflexion
4. « Welches Eltern-Bild beeinflusst mein Handeln? » oder woran können Kommunikationsprozesse scheitern?
5. « Empathie entwickeln … » Grundannahmen der « wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 6. Die Early Excellence Centers und ihr Verständnis von Elternarbeit
Marlies Koenen
Dipl. Päd./ Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin, Erzieherin und Hortnerin
Formateurs
KOENEN Marlies