En détail

Um im Sinne der Inklusion allen Kindern die Möglichkeit zu geben, an den Angeboten der non-formalen Bildung teilzunehmen, ist es wichtig, jedes Kind in seinem So-Sein zu verstehen und  seine individuellen Bedürfnisse zu beachten.  Kinder mit herausfordernden Verhaltensweisen fallen häufig im Alltag des SEA auf und ihr Einbezug an der Teilnahme des Alltags kann für das pädagogische Team und für die anderen Kinder eine Herausforderung darstellen.

In diese Weiterbildung gehen wir deshalb zunächst auf die Definition sowie die potentiellen Ursachen von herausfordernden Verhaltensweisen (provokatives Verhalten, aggressives Verhalten, sehr zurückgezogene Kinder, …) ein, um die Hintergründe und die Bedürfnisse der betroffenen Kinder besser zu verstehen.

In einem zweiten Schritt werden verschiedene Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, die die Teilnahme an der non-formalen Bildung ermöglichen: wir befassen uns hier insbesondere mit der Gestaltung der Rahmenbedingungen im SEA, dem Tagesablauf, der Gestaltung von Regeln sowie dem Umgang mit Emotionen. 

Anschließend wir die Zusammenarbeit Eltern thematisiert und anhand von Rollenspielen exemplarisch ausprobiert.

Die Weiterbildung schließt ab mit einer gemeinsamen Reflexion, wie inklusives Arbeiten in der non-formalen Bildung bei herausforderndem Verhalten gestaltet werden kann, welches Möglichkeiten und Herausforderungen sind für die pädagogischen Fachkräfte

Formateurs

Anne Junk