En détail

Um  im Sinne der Inklusion allen Kindern die Möglichkeit zu geben, an den Angeboten der non-formalen Bildung teilzunehmen, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen  an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Damit dies möglich  wird,  müssen wir als pädagogische Fachkräfte zunächst die individuellen Bedürfnisse der Kinder  erfassen und verstehen.   

In dieser Weiterbildung wird zunächst die auf Basis von Selbsterfahrung die Diversität der Kinder im SEA  ins Zentrum stellen. In theoretischen Inputs werden die globalen Bedürfnisse  von Kindern mit  Hör- und Sehbeeinträchtigen, sowie mit kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen im SEA  erarbeitet.  

In einem zweiten Schritt werden Reflexion  angestrebt, wie die  im Bildungsrahmenplan dargestellten Rahmenbedingungen (Räume innen und außen,  Spiel- und Lernmaterial, Tagesablauf, soziale Lernumgebung) in Bezug auf die Bedürfnisse aller Kinder gestaltet werden können. 

Anschließend wird Inklusion im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt  mit ihren Herausforderungen im Alltag des SEA thematisiert. Unterschiedliche praktische Methoden und  Vorgehensweisen werden vorgestellt und in Bezug auf den Einbezug aller Kinder in die non-formale Bildung reflektiert. Der Haltung der pädagogischen Fachkräfte als Basis der Umsetzung von Inklusion und Diversität  kommt dabei eine tragende Bedeutung zu.

Formateurs

Anne Junk