En détail
Begabte Kinder sind nicht immer erfolgreicher und glücklicher als andere. Um ihr Potenzial zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln ist es wichtig, ihre Bedürfnisse zu erkenn und zu fördern.
Leider ist Hochbegabung in unseren Kitas oft noch ein zu wenig beachtetes Thema. Nicht selten wird gedacht, dass Hochbegabtenförderung als letzte Aufgabe im straffen Kita-Alltag zu bewältigen ist. Dabei werden dort die Grundpfeiler für den weiteren Lebensweg eines uns anvertrauten Kindes gelegt. Ohne Hilfestellung ihres Umfeldes besteht die Gefahr, dass die Begabung verkümmert oder sich Verhaltensauffälligkeiten wie Unaufmerksamkeit, Aggressivität oder Unzugänglichkeit entwickeln. Dies wird teilweise als typische Symptome für psychische Störungen wie ADHS gedeutet, was gravierende Folgen für den weiteren Bildungsweg haben kann.
Dabei benötigt man kein besonderes Modell, kein neues Konzept, um auch diese Kinder zu erreichen, ihnen Zeit zu widmen und sie ein bisschen besser zu verstehen. Durch eine wertschätzende pädagogische Haltung, gezielte Impulssetzungen und Aktivitäten wird ein konstruktives Miteinander ermöglicht. Es sollten Strukturen geschaffen werden, wo Diversität gesehen, gehört und als Chance verstanden wird.
Inhalte:
- Was ist Hochbegabung und wie erkenne ich sie?
- Warum ist es wichtig, sie schon in der Kita zu erkennen und ernst zu nehmen?
- Wie schaffe ich einen guten Übergang zwischen Kita und Schule
- Wie fühlen sich alle betroffenen Parteien? (Kind, Eltern, Erzieher)?
- Wie kann ich mit einfachen Methoden/Aktivitäten/Strukturen auch diese Kinder erreichen?
Formateurs
Silke Richter